White-Space – Nikolas Prosenik Portfolio

UIUX - Nikolas Prosenik Leistungen

UI/UX-Design

Der Fokus beim User Experience Design (UX Design) liegt auf der Gestaltung von Erlebnissen. Eine gelungene UX setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, so ist z.B. neben der Nutzbarkeit (Usability), das Gefühl bzw. Erlebnis, welches sich vor, während und nach der Nutzung einer interaktiven Anwendung einstellt relevant.

Folgende Leistungen führe ich hier durch:

  • Wettbewerbsanalyse:
    Analyse und vergleichen von  Produkte z.B. der Webseite der Konkurrenz: Was wird den Nutzern dort aktuell geboten? Was sollte also Deine Webseite ebenfalls können oder besser machen? Was ist State of the Art?

  • Requirement Engineering:
    Definition von Anforderungen an eine Applikation basierend auf der erstellten Wettbewerbsanalyse, Nutzerbefragungen und digital erhobenen Daten zum Nutzerverhalten.
    Entwickelt werden hier z.B. sogenannte Personas – also Nutzermodelle – die Ihre Zielgruppe repräsentieren: Name, Aussehen, Funktion, Werdegang, Privatleben, Vorlieben, Ziele, typisches Verhalten und eben auch Erwartungen. Das Ziel ist: Weg von Zielgruppen hin zu konkreten Nutzern.

  • Analyse der User Journey:
    Meist in Zusammenarbeit mit dem Produktmanager, den Entwicklern und – im Best Case – den zukünftigen Nutzern, wird jeder einzelne Schritt der User Journey gestaltet, z.B.: Von wo kommen die Nutzer auf eine Webseite und worauf klicken sie?
    Diese User Journey wird meist in Form von Flussdiagrammen sogenannten Flows oder Storyboards festgelegt. Sobald die Anforderungen klar sind, wird damit gearbeitet Mit Entwürfen wird der Grundstein gelegt und skizzierst welche Funktionen z.B. eine App haben soll und welche Aktionen aufeinander folgen.

  • Prototyping:
    Mit sogenannten Mock-ups, die mit wenig Arbeitsaufwand schon einen ersten Blick auf das Produkt bieten, und ausgefeilteren Prototypen, wird die Umsetzungsidee vorab getestet und Schritt für Schritt die optimale Lösung erarbeitet.
    Gestartet wird mit “Low-Fidelity” Prototypen in Papierform oder einem Modellierungstool wie, z.B. Figma. So wird die erste Idee bewertet. Sogenannte “Mid-Fidelity” Prototypen umfassen zwar noch nicht alle Funktionen einer Webseite, haben aber schon klickbare Buttons und Felder, die die Hauptfunktionen wie Interaktion und Navigation repräsentieren. Schließlich – mit “High-Fidelity” Prototypen – werden täuschend echte “Attrappen” einer App oder einer Webseite erstellt, die dann mit echten Nutzern im Usability Test auf die Probe gestellt werden, aber noch nicht veröffentlicht sind.

  • Usability Tests mit fertigen Produkten:
    Wichtig ist, nach jedem Entwicklungsschritt Feedback einzuholen, und rein zahlenbasierte Daten zum Nutzungsverhalten immer auch um echte Nutzerstimmen zu ergänzen. Hier plane ich die Koordination, die Durchführung und die Auswertung von Usability-Tests mit Nutzern und erhalte auf diese Weise wertvolles Feedback, um die Software noch besser zu gestalten. Denn ein Produkt ist niemals fertig!

Ein Auszug meiner KundInnen

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Unverbindlich, unentgeltlich und persönlich Anfragen.